Weingüter Geheimrat J. Wegeler GmbH & Co KG
Auf einen Blick
- Bernkastel-Kues
- Weinprobe englisch,…
- +49 6531 2493
Leidenschaft für Riesling und Spätburgunder - Die Weingüter Wegeler sind ein familiengeführtes Unternehmen und wurden 1882 gegründet. Sie bestehen aus drei Weinguts-Niederlassungen an Rhein und Mosel, gegründet durch die verbindende Leidenschaft für den Riesling.
Die Weingüter Wegeler betreiben viele hochkarätige Lagen, darunter auch den berühmten Bernkasteler Doctor.
Im Jahre 1900 zur Blütezeit des Moselrieslings bot sich Julius Wegeler die einmalige Gelegenheit, einen Teil im Herzstück des Bernkastler Doctors vom damaligen Bürgermeister Kunz zu kaufen. Der damalige Preis von 100 Goldmark pro Stock überragte alles bislang Dagewesene und wurde in der Branche lebhaft diskutiert.
Wegeler erwarb 4.300 Quadratmeter, wobei der Preis nicht allein die Reben, sondern auch den historischen Doctor-Keller von 1650 sowie des darin lagernden Weins beinhaltete. Ein weiterer Zukauf 1910 machte die Weingüter Wegeler zum größten Besitzer in dieser historischen Lage. Eine Investition, deren Weitsicht bis in die Gegenwart Bestand hat: Der Doctor ist noch heute die teuerste Weinlage Deutschlands.
Auf der Karte
Martertal 2
54470 Bernkastel-Kues
DE
Tel.: +49 6531 2493
Fax: (0049)6723/990966
E-Mail: info@wegeler.com
Webseite: www.wegeler.com
Allgemeine Informationen
Öffnungszeiten
Ruhetage
Sonntag
